marc_7830

Bei der TASI

seit Dezember 2014

unterrichte ich Kurse der Niveaustufen B1, B2, C1, DSH-Vorbereitung sowie Grammatik und Wortschatz.

Meine Schwerpunkte sind Schreibtraining, Textanalyse, Landeskunde, Wortschatzarbeit, Grammatikvermittlung, Schreibtraining und Vorbereitung auf Prüfungen Deutsch als Fremdsprache, außerdem Koordination und Konzeption des Kursprogramms.

Zertifizierter Prüfer telc Deutsch B2, C1, C2

Studium

Universität Trier, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Universität zu Köln: Germanistik, Politikwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Arbeitserfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache

Ich bin seit 1991 im Bereich Migration tätig und unterrichte seit 1999 Deutsch als Fremdsprache:

1999 bis 2006: Lehrbeauftragter im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Trier

2004 bis 2005: Lehrkraft Deutsch als Fremdsprache für die Summer School der Georgetown University Washington D.C. (USA) in Trier

2006 bis 2013: Koordinator des Internationalen Ferienkurses der Universität Trier

2004 bis 2014: Lehrer für studienvorbereitende Deutschkurse des AStA der Universität Trier, 2009 bis 2014 auch Koordinator dieser Kurse

2012 bis 2014: Mitglied im Expertenausschuss „Sprachenförderung“ der Universität der Großregion

2014: Lehrbeauftragter im Fach Germanistik an der Université du Luxembourg

2014 bis heute: Gründer und Leiter der TASI

Ich unterrichte zurzeit

Intensivkurs B1, DSH-Vorbereitung und im Programm „Fit fürs Studium“ bei der TASI.

Außerdem plane ich die Veranstaltungen des kulturellen und wissenschaftlichen Begleitprogramms, koordiniere das Kursprogramm, konzipiere Prüfungen und Curricula und vertrete die TASI nach außen.