Vom 24.11. bis 07.12.2018 werden fünf Schülerinnen und vier Schüler aus Singapur einen Deutschkurs bei der TASI in Trier besuchen. Alle sind 17 Jahre alt, haben die 11. Klasse abgeschlossen und werden von zwei Lehrern aus Singapur begleitet. Die Schüler können schon Deutsch (Niveau B2) und werden neben dem Unterricht (nachmittags) auch Besichtigungen, Projekte in Trier sowie Exkursionen in Rheinland-Pfalz machen.
Damit die Schüler die Stadt und ihre Menschen noch besser kennen lernen können, suchen wir Gastfamilien für sie. Wenn Sie Interesse an einer interkulturellen Erfahrung haben und die Trierer Willkommenskultur bereichern möchten, melden Sie sich bitte bei info@deutschkurse-trier.de. Wir freuen uns auf Sie!
Eckdaten:
Anreise am Samstag, dem 24.11.2018
Abreise am Freitag, dem 07.12.2018
Unterricht nachmittags von 14:00-16:30 Uhr. Projektarbeit, Stadtrundgänge und Kuturveranstaltungen vormittags.
Voraussetzung: Einzelzimmer für Übernachtungen
Aufwandsentschädigung je Gastfamilie: 350 €
Programm:
24.11.: Ankunft in Trier. Abholung der Schüler durch die Gastfamilien in der TASI. Abendessen bei den Gastfamilien.
25.11.: Schüler sind den ganzen Tag bei den Gastfamilien, Frühstück, Mittagessen, Abendessen bei den Gastfamilien, kein offizielles Programm. Vorschläge für Freizeitaktivitäten finden Sie unten.
26.11.-30.11.: Frühstück bei den Gastfamilien, Besichtigungen und Projekte in Trier vormittags. 14:00-16:30 Uhr Unterricht in der TASI, Abendessen bei den Gastfamilien.
01.12.: Schüler sind bei den Gastfamilien, Frühstück, Mittagessen, Abendessen bei den Gastfamilien, kein offizielles Programm. Vorschläge für Freizeitaktivitäten finden Sie unten.
02.12.: Schüler sind bei den Gastfamilien, Frühstück, Mittagessen, Abendessen bei den Gastfamilien, kein offizielles Programm. Vorschläge für Freizeitaktivitäten finden Sie unten. ODER Schüler fahren mit der TASI nach Bonn. Gastfamilien sind herzlich eingeladen mitzufahren, Exkursionsgebühr maximal 35 €.
03.12-06.12.: Frühstück bei den Gastfamilien, Besichtigungen und Projekte in Trier vormittags. 14:00-16:30 Uhr Unterricht in der TASI, Abendessen bei den Gastfamilien.
07.12.: Frühstück bei den Gastfamilien, Transfer zum Hauptbahnhof Trier durch die Gastfamilien oder, wenn das nicht möglich ist, werden die Gastfamilien am Donnerstag die schweren Gepäckstücke der Schüler in die TASI bringen.
Vorschläge für Freizeitaktivitäten:
– Gemeinsames Kochen / Backen
– Gemeinsam einkaufen gehen
– Window-shopping
– Spazieren gehen in Trier oder in der Umgebung von Trier
– Gemeinsame Vorbereitungen für die Adventszeit
– Besuch des Wildfreigeheges / Naturlehrpfads
– Rundgang auf dem Weinlehrpfad (Olewig)
– Besuch der Gärten der Trierer Partnerstädte auf dem Petrisberg
– Besuch des Trierer Weihnachtsmarkts
– Gemeinsames Basteln
– Gemeinsam deutsche Filme schauen
– Gemeinsam deutsche Musik hören
– Austausch über Traditionen in Deutschland und Singapur
– Austausch über Klischees über Männer/Frauen, Inländer/Ausländer,
Universitätstudium/Ausbildung etc.